Kundenservice Center
Dieser Benchmark dient dem Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden. Angeschlossen ist eine Vergütungsstudie der branchenrelevanten Funktionen, die derzeit im 2-Jahresrhythmus stattfindet.
Teilnehmende sind vorrangig Unternehmen mit Inhouse Kundenservice Centern, beispielsweise aus den Branchen Handel, Finanzen, Telekommunikation/IT, sonstige Dienstleistungen.
Der Benchmark umfasst im Wesentlichen die Schlüsselpositionen von Kundenservice Centern, z. B.:
- Agents (z. B. Beschwerde- und Forderungsmanagement, Sales, Technical Support)
- Workforce Management
- Training
- Projekt-/Prozessmanagement
- Data Mining/Business Intelligence
Sie erhalten funktionsbezogene Auswertungen zu Einkommenshöhen und -strukturen sowie zu Zusatzleistungen von Fachkräften/Sachbearbeitung, Experts/Professionals und Teamleads/Management in unterschiedlichen Karrierestufen.
Dieser Benchmark wird 2024 erneut stattfinden.