Enter your keyword

KI-unterstütztes Arbeiten

KI-unterstütztes Arbeiten

Potenziale von Microsoft Copilot

Viele sprechen über Microsoft Copilot und Chat-GPT. Aber was ist das eigentlich und warum ist es für alle wichtig zu wissen, was auf uns zukommt?

Was ist Microsoft Copilot?

Microsoft 365 Copilot, basierend auf Chat-GPT, ist ein Produktivitätstool, das große Sprachmodelle (KI) und Microsoft Graph-Daten nutzt, um Nutzer:innen dabei zu helfen, sich auf wertstiftende Arbeit zu konzentrieren und weniger auf repetitive Aufgaben oder einfache Standardtätigkeiten.

Welche Features bietet Copilot?

Die grundlegenden Fähigkeiten des Microsoft 365 Copilots stellen zweifellos eine Technologie dar, die das Potenzial hat, die Produktivität von Menschen erheblich zu steigern. Mit spezifischen Geschäftsinhalten aus der Cloud und Kontexten ist der Copilot in der Lage, Inhalte zu erstellen, zusammenzufassen, zu analysieren und zu automatisieren. Darüber hinaus kann er Apps bedienen und über Apps hinweg arbeiten, um beispielsweise Word-Dokumente in eine PowerPoint-Präsentation umzuwandeln. Ein weiterer Vorteil des Copilots besteht darin, dass er in der Lage ist, neue Fähigkeiten zu erlernen, was seine Funktionalität und Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse des Unternehmens erheblich verbessert.

Zukünftige Anwendungsbereiche des Tools

  • Microsoft Business Chat, auch bekannt als „Chat-GPT“, ist in Office 365 integriert und bietet einen persönlichen Assistenten (Chatbot), der bei Aufgaben wie dem Verfassen von Texten, der Erstellung von Zusammenfassungen oder der Recherche unterstützt.
    Mehr Informationen finden Sie hier: https://youtu.be/-p5LKp2FkxQ
  • Copilot für Excel unterstützt bei der Analyse von Daten, dem Schreiben von Formeln und der Generierung von Daten mittels natürlicher Sprache. Damit kann jede:r zu einem Excel-Profi werden.
    Weitere Informationen über diese Anwendung finden Sie hier: https://youtu.be/I-waFp6rLc0
  • Copilot für Word unterstützt bei der Erstellung eines ersten Entwurfs, fasst Texte zusammen oder detailliert sie auf Basis anderer Dokumente im Unternehmen.
    Details zur Anwendung von Copilot für Word finden Sie hier: https://youtu.be/C8WDGKaOt2s
  • Copilot PowerPoint ermöglicht die Erstellung ganzer Slide Decks auf der Grundlage anderer Unternehmensdokumente. Mittels natürlicher Sprache ist es möglich, einzelne Folien zu beschreiben oder auch alle Animationen erzeugen zu lassen.
    Mehr Informationen finden Sie hier: https://youtu.be/fzoZ_f7ji5Q
  • Copilot für Outlook ermöglicht es, sich mehr auf die Kommunikation anstatt das Schreiben von E-Mails zu konzentrieren, indem erste E-Mails auf Basis natürlicher Spracheingaben oder auch anderer Dokumente verfasst. der Grundlage von natürlichem Sprachinput oder sogar anderen Dokumenten zusammengestellt werden. Zusammenfassungen oder Abwandlungen von E-Mails in einem bestimmten Stil sind nur noch Aufgaben von Sekunden.
    Details finden Sie in diesem Video: https://youtu.be/uI5mQjTp1fI
  • Copilot in MS Teams bietet einen der größten Mehrwerte im gesamten Microsoft-Ökosystem für KI! Copilot kann Personen informieren, wenn sie zu spät zu einem Meeting kommen oder früher gehen müssen, Fragen beantworten, die bereits besprochen wurden, oder wichtige Fakten für Folgemeetings und Meeting-Notizen identifizieren.
    Erfahren Sie mehr über das Potenzial der Verwendung von Copilot in MS Teams hier: https://youtu.be/N1gpkk-MwpY

Einschätzung: Wie wird es die Arbeit beeinflussen?

Florian Soter, Managing Partner der Lurse Technology Solutions erklärt: „Meiner Meinung nach werden Copilot und andere KI-Tools dieser Art die Arbeitsweise auf den Kopf stellen. Standardtätigkeiten, die KI besser erledigen können, werden mehr und mehr in diese Systeme wandern, und Menschen werden diese mittels natürlicher Sprache bedienen. Hierfür werden neue Fähigkeiten und andere Denkweisen benötigt, wie man an Arbeit herangeht. Menschen und Organisationen, die sich jetzt mit diesen Themen beschäftigen, werden einen sehr hohen Vorteil gegenüber ihrer Konkurrenz entwickeln.

Im Großen und Ganzen sehe ich eine sehr positive Entwicklung und eine überwiegend positive Zukunft im Bereich des KI-unterstützten Arbeitens – besonders groß ist das Potenzial der Produktivitätserhöhung. Diese kann dabei helfen, den Herausforderungen, die der Fachkräftemangel mit sich bringt, entgegenzuwirken. Jedoch gibt es auch einige kritische Punkte, mit denen Organisationen und Menschen lernen müssen umzugehen, um die technischen und sozialen Herausforderungen dieser neuen Art der Arbeit zu bewältigen. Bedenken in diesem Zusammenhang können beispielsweise das Thema Datenschutz betreffen, aber auch fehlende Kontrolle oder hohe Schulungs- und Wartungskosten. Die größte Gefahr sehe ich jedoch darin, dass Menschen und Firmen sich nicht rechtzeitig mit dem Thema KI beschäftigen und vom Wettbewerb angehängt werden.“

Die Potenziale von Microsoft Copilot sind in folgendem Video zusammengefasst: https://youtu.be/hGb9UZ8DyDc

IHR ANSPRECHPARTNER

Teilen: