Kostenloses Lurse Webinar „Gestaltung und Administration eines Zeitwertkontos“

Die einen streben Sabbaticals an, die anderen eine längere Weiterbildung, wieder andere wollen früher in Ruhestand gehen, und fast alle Beschäftigten möchten Arbeits- und Familienleben besser und flexibler miteinander vereinbaren. Heutige Erwerbsbiografien sind daher zunehmend von längeren Freistellungszeiträumen geprägt. Zu deren Finanzierung bieten sich Zeitwertkonten an. Mit dem Zeitwertkonto TUI Auszeit beispielsweise antwortet TUI auf die Flexibilisierung des Arbeitslebens. Zugleich dient es dem Touristikkonzern als zielgenaues Instrument zur Personalsteuerung.

Lurse lädt für den 22. September 2022 von 14:30 bis 16:00 Uhr sehr herzlich zu einem kostenlosen Webinar über Zeitwertkonten ein. Erfahren Sie am Beispiel von TUI Auszeit, wie sich diese Konten gestalten und administrieren lassen. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:

• Welche Rolle spielt der Faktor Zeit in der neuen Normalität der Arbeitswelt?
  • Welche rechtlichen und bilanziellen Knackpunkte sind zu beachten?
  • Wie lassen sich Zeitwertkonten einfach gestalten und digital verwalten?

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches, inhaltsstarkes Webinar mit diesen Expertinnen und Experten:

• Prof. Dr. Jutta Rump vom Institut für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen, Professorin für Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule Ludwigshafen. Sie erläutert einführend die Wünsche der Generation Z in Bezug auf ihre Lebensarbeitszeit. Darüber hinaus stellt sie mögliche Benefits vor, mit denen Unternehmen diesen Wünschen gerecht werden können. „Die Generation Z hat das Bedürfnis souveräner mit ihrer Zeit umzugehen. Zeit ist zu einem Vermögenswert geworden“, sagt Jutta Rump.
  • Philipp Dienstbühl, Manager und Benefits-Experte bei Lurse, spricht über gesetzliche Rahmenbedingungen und verschiedene Modelle für Zeitwertkonten. „Flexibilität und die Möglichkeit, Lebensarbeitszeit selber mitgestalten zu können, ist für viele Mitarbeitende ein wichtiger Teil des „Gesamtpakets“. Dies erfordert häufig die Nutzung von Langzeitkonten, die wiederum hohe Anforderungen hinsichtlich deren Administration an die Unternehmen stellen“, sagt Philipp Dienstbühl.
  • Dominik Plicht, Manager und Aktuar (DAV/IVS) bei Lurse informiert über die Werterhaltungsgarantie und die Bilanzierung von Zeitwertkonten. „Bei der Gestaltung von Lebensarbeitszeitkonten sind eine einfache Umsetzung und bilanzielle Auswirkungen nicht außer Acht zu lassen“, sagt Dominik Plicht.
  • Andreas Schillig, Leiter Pensionsmanagement bei TUI Business Services: In einem anschaulichen Praxisbericht stellt er das Konzept und die digitale Administration des Lebensarbeitszeitkontos von TUI vor. „Das Zeitwertkonto dient TUI als Instrument der Mitarbeiterbindung und zur Positionierung als innovativer, familienfreundlicher und attraktiver Arbeitgeber“, sagt Andreas Schillig, Leiter Pensionsmanagement bei TUI Business Services.