Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung in der Benefits-Landschaft deutscher Unternehmen
Im Rahmen des Lurse Round Tables BAV 4.0 stellte Philipp Dienstbühl, Manager und Benefits-Experte bei Lurse die Ergebnisse der aktuellen Benefits-Studie der Lurse Benchmark Unit mit einem besonderen Blick auf die betriebliche Altersversorgung (bAV) vor. Im Anschluss wurde über die Bedeutung der bAV in der Benefits-Landschaft diskutiert. Lesen Sie im Folgenden einen Überblick über die Studienergebnisse und einige besondere Experten-Statements.
Gute Fachkräfte zu finden und langfristig an sich zu binden – das ist die große Herausforderung der Gegenwart für Unternehmen in Deutschland und weltweit. Im Kampf um die besten Köpfe ist eine gute betriebliche Altersversorgung (bAV) ein besonders wirkungsvolles Instrument. Für seine aktuelle Studie „Benefits & Employer Branding“* hat Lurse die HR-Verantwortlichen deutscher Unternehmen nach den Vergünstigungen gefragt, die ihren Beschäftigten am begehrtesten sind. Dabei stellte sich heraus: In fast jedem zweiten Unternehmen, bei 48 % der Befragten, gilt die bAV als Top-Benefit! Diese Einschätzung haben die Unternehmen ebenfalls für den Bewerbungsprozess bestätigt. An erster Stelle der Benefits-Skala steht das Homeoffice-Angebot in Verbindung mit dem mobilen Arbeiten.
TOP-5 Benefits für die Mitarbeitenden, Unternehmenseinschätzung
Quelle: Lurse Benefits-Studie 2022
Aus der Benchmark geht weiterhin hervor, dass sich die arbeitgeberfinanzierte bAV seit langem als Benefit in Großunternehmen etabliert hat. In mittleren und kleinen Unternehmen sind hingegen häufiger rein arbeitnehmer-finanzierte Systeme zu finden, die von 30% der Arbeitgeber mit einem Matching-Plan verbunden werden. Durch einen Matching-Plan lässt sich die Attraktivität der bAV und damit auch die Beteiligungsquote für die Entgeltumwandlung der Mitarbeiter deutlich steigern.
Im Rahmen des Lurse Round Tables BAV 4.0 im März 2023 wurden bAV-Experten aus großen und mittelständischen Unternehmen gefragt, wie sie die Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung in der Benefits-Landschaft einschätzen. Die folgenden Experten-Statements geben eine gute Zusammenfassung der Diskussion und überzeugen jeden bAV-Kritiker:
„Eine attraktiv umgesetzte betriebliche Altersversorgung – insbesondere bei arbeitgeberfinanzierten oder Matching-Modellen – unterstützt und ermutigt Arbeitnehmer beim Aufbau einer Absicherung fürs Alter. Obwohl es seine Wirkung erst nach dem Arbeitsleben voll entfaltet, ist die bAV eines der wichtigsten Benefits für Arbeitnehmer.“
Thomas Bäuml, Vorstand, HEAG Pensionszuschusskasse
„Die betriebliche Altersversorgung ist im Konzert der Vergütungsbestandteile von herausragender Bedeutung, weil eine gute bAV einen substantiellen, nachhaltigen Beitrag zur Sicherung des Lebensstandards der Mitarbeiter im Alter leistet. Sie ist daher mehr als nur ein „Benefit“ im Sinne von „nice to have.“
Dietmar Droste, Leading Expert Pensions, E.ON
„Die betriebliche Altersversorgung ist ein wichtiger Bestandteil des Vergütungspakets bei Covestro. Wir spüren ein gestiegenes Interesse, insbesondere bei Bewerbenden. Eine klare Struktur und gute Nachvollziehbarkeit der Versorgungsregelung ist ein wichtiger Bestandteil.“
Marcus Müller, HR-Germany-Pensions Experte, Covestro Deutschland
„Die bAV nimmt in der Benefits-Landschaft eine immer größere Bedeutung ein! Gerade im Recruitment-Prozess beim aktuellen Fachkräftemangel steigt die Nachfrage nach attraktiven bAV-Angeboten bei den Bewerbern. Die Übernahmen von Direktversicherungen von Vorarbeitgebern, und angebotene Direkt- oder Unterstützungskassenzusagen erfreuen sich großer Beliebtheit.“
Dirk Schätzke, Leiter Pension Administration Germany, Vattenfall
„Die betriebliche Altersversorgung (bAV) stellt für ALTANA einen wichtigen Bestandteil des Vergütungspakets dar und spielt eine entscheidende Rolle bei der langfristigen Absicherung der Mitarbeitenden im Alter. Für uns hat dabei die transparente und verständliche Gestaltung der Versorgungsregelungen sowie der hinterlegten Fonds eine große Bedeutung.“
Christian Dibowski, Referent im Bereich Total Rewards, Altana
„Betriebliche Altersversorgung als sehr langfristig orientiertem Benefit der Alterssicherung ist von großer Bedeutung. Allerdings muss sie mit anderen Vergütungsbestandteilen konkurrieren, die in kurzfristigerem Fokus stehen. Förderungs- und Renditemöglichkeiten müssen deshalb die Attraktivität unterstützen.“
Andreas Schillig, Leiter Pensionsmanagement, TUI Business Services
„Bei Qualcomm nimmt sowohl die arbeitgeber- als auch die arbeitnehmerfinanzierte bAV einen wesentlichen Teil im breit gefächerten Benefits-Paket ein. Damit werden für die Mitarbeiter und Bewerber ein zusätzlicher und hoch geschätzter Baustein für die Zeit nach dem Berufsleben berücksichtigt.“
Michael Siegler, Comp & Benefit Analyst, Qualcomm CDMA Technologies
„Die bAV ist nicht nur ein finanziell attraktives Benefit und wertet die Gesamtvergütung deutlich auf. Sie spielt bei der Belegschaftsabsicherung eine wesentliche Rolle und transportiert den unternehmenskulturellen Wert der Arbeitgeberfürsorge gegenüber der Belegschaft.“
Philipp Dienstbühl, Manager, Lurse
Für ihre kürzlich vorgelegte Studie Benefits & Employer Branding hat der HR- und Lösungsanbieter Lurse im Sommer vergangenen Jahres Personalverantwortliche deutscher Unternehmen jeder Größenordnung befragt – vom DAX-Konzern bis zum kleinen mittelständischen Unternehmen. Es stellte sich heraus, dass fast alle teilnehmenden Firmen aktuell an der Ausgestaltung ihrer Zusatzleistungen arbeiten. Sie haben erkannt, dass ein attraktives, bedürfnisgerechtes Benefit Portfolio ein zentrales Element von Arbeitgeberattraktivität ist und damit essenziell, um Beschäftigte zu gewinnen, zu halten und zu motivieren. Mehr als die Hälfte stützt sich dabei auf Rückmeldungen aus der Belegschaft selbst. Weitere Informationen über die Studie finden Sie hier: https://www.lurse.de/news/pressemitteilung/benefits-employer-branding-mit-den-richtigen-rezepten-gegen-fachkraeftemangel/
Autorin: Utta Kuckertz-Wockel